top of page

Die Fernsteuerung wird modifiziert


Roland Linder macht die DX 18 leichtgängiger

Lars braucht nur die rechte Konsole (siehe Video) seiner Spektrum DX18 Fernsteuerung. Mit dem Stick dieser Konsole steuert er Höhen- und Querruder des ferngesteuerten Flugzeugs. Dieser Stick kann leichtgängig oder hart eingestellt werden. Aber auch auf die leichtgängigste Einstellung ist es Lars doch noch zu hart. Er hätte sie lieber noch etwas leichtgängiger.

Roland Linder hat sich dieses Problems angenommen. Im geöffnetem Zustand von hinten sieht man auf dem Bild die rechte Konsole links abgebildet. Rolä hat die Federn, die den Stick jeweils in die Mittenposition zurückholen, entfernt und Gummibänder so befestigt, dass der Stick wieder in die Mittenposition zurückkommt aber möglichst kein progressiver Kraftaufwand (je mehr der Stick ausgelenkt wird, desto stärker muss der Stick bewegt werden) geleistet werden muss. Dazu mussten an den richtigen Orten Löcher gebohrt werden, damit die Gummibänder an kleine Schrauben entsprechend leicht gespannt werden können. Als Schmiermittel verwendet Roland Linder Talkum.

Lieber Rolä

Wieder hast du mit deinem ausserordentlichem technischen Verständnis und Geschick eine Meisterleistung geschafft. Keine Konsole geht wie diese! Vielen, vielen herzlichen Dank.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page